Profitieren Sie von der Sicherheit unseres Sozialsystems

So der Wortlaut eines Slogans aus der Pflegeinvest-Branche.

Aber freuen Sie sich nicht zu früh, denn SIE sind damit wahrscheinlich nicht gemeint. Es sei denn, Sie haben gerade 170.000,- EUR auf der hohen Kante und können sich die ein oder andere Pflegewohnung als Investment gönnen. Oder Sie haben genug Spielgeld, um sich in einen Private Equity Fond einzukaufen.
Wenn aber nicht SIE profitieren, wer dann? Halten wir uns das einmal am Beispiel der gerade an „Schönes Leben“ (Waterland) verkauften Gut Köttenich GmbH vor Augen.

Ein Betreiber von Seniorenpflegeheimen hat ja zunächst einmal ein operatives Geschäft, nämlich die Pflege alter Menschen. Es müssen also Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, soziale Dienste, die Verwaltung und sicher noch einige Posten mehr bezahlt werden. Das alles ist auch recht und billig, denn wer sinnvolle Arbeit verrichtet, dem steht ein – hoffentlich – auskömmlicher Lohn zu.

Wer verdient aber darüber hinaus noch an unserem sicheren Sozialsystem, ohne dass er direkt produktiv mitarbeitet? Nun, die Liste ist nicht gerade kurz. In unserem speziellen Fall wären das:

  • Die privaten Geldgeber von Waterland
  • Die kreditgebenden Banken von Waterland
  • Die Inhaber von Waterland
  • Das Management und weiteres Personal von Waterland
  • Das Management und weiteres Personal von „Schönes Leben“
  • Die „Kleininvestoren“ der Pflegeimmobilien, denen ca. 4.4 % Rendite durch die Vermietung der Pflegezimmer versprochen wird (siehe HIER)

Für das Pflegepersonal hingegen ist zu wenig Geld im System, wie wir alle spätestens durch den gerade stattfindenden, hochaktuellen politischen Diskurs gelernt haben.

Abschliessend müssen wir unsere Aussage aus der Einleitung aber noch korrigieren. Denn selbst falls SIE nicht auf die ein oder andere Weise in die Pflegebranche investiert haben, so sind doch durchaus auch SIE gemeint. Nur leider von der anderen Seite aus betrachtet: nämlich als Einzahler in unsere Sozialsysteme. Denn von irgendwo muss der Profit der anderen ja herkommen. Oder um es mit Bertolt Brecht zu sagen: „Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“ Noch Fragen?