Bauhaus

Nachdem es auf dem Gelände die letzten Monate überraschend wenig Aktivitäten gab, steht dort seit ein paar Tagen ein erster Baucontainer. Geht es bald los?

Von seinem äußeren Erscheinungsbild her könnte der Baucontainer ein Vorbote und winziger Bruder der Betonkästen sein, die da bald kommen mögen. Die Form passt jedenfalls gut ins Bild. Der geneigte Architekt und Stadtplaner würde so etwas wahrscheinlich minimalistisch avantgardistisch nennen. Bauhaus-Stil eben. Aber merke: was nur funktional häßlich ist, hätte Walter Gropius keineswegs erfreut.

Im Hintergrund sehen Sie übrigens die riesigen Einfamilienhäuser der Nachbarbebauung, in die sich das 13 m hohe, 61 m breite Pflegeheim mit seinen zwei 37 m langen Seitenflügeln ganz sicher architektonisch harmonisch einfügen wird. Denn es hat ja einen kleinen Rücksprung irgendwo.

Der aufgestellte Bauzaun zerfällt derweil  in seine Bestandteile. Hoffen wir, dass die an dieser Stelle schon bald entstehende Großbaustelle fachgerecht abgesichert sein wird.