Gut Köttenich in Aldenhoven

Als wir uns näher mit den Aktivitäten des Investors beschäftigten, wurden wir schnell fündig. Leider im negativen Sinne. Denn der ursprünglich im November 2015 im Rathaus der Merzbachgemeinde  präsentierte Antrag,  in Aldenhoven ein Seniorendorf mit 22 Bungalows im Bauhaus-Stil plus Zentralgebäude mit 19 betreuten Wohnungen zu bauen, wurde kurzerhand  vom Investor umgewandelt in den Bau eines Pflegeheimes für 58 Bewohner sowie ein Gebäude mit 23 Wohnungen, Restaurant und fünf Bungalows. Die Umstände, das rabiate Vorgehen des Investors und die Fassungslosigkeit der Ratsmitglieder können Sie HIER  im Zeitungsartikel nachlesen.

Eine treffende Zusammenfassung der Vorgänge und des Verhaltens der Akteure liefert DIESE Powerpoint-Präsentation des Aldenhovener Bürgermeisters Claßen aus der Gemeinderatssitzung vom 17.03.2016.  Das ernüchternde Fazit des Bürgermeisters ist: Der Investor mache den Rat und die Verwaltung – Zitat – „Vom Partner zum Täuscher, der willkürlich Rechtsmissbrauch begeht

Ebenso erhellend sind die Ausführungen des Ratsherren Froning, die in Gänze in der öffentlichen Niederschrift nachlesbar sind. Hier ein Auszug:
Ratsherr Froning stellt fest, dass seine Fraktion immer von der Errichtung eines Bungalow-Dorfs ausgegangen sei. Obwohl die Gemeinde seiner Meinung nach nie ein echter Projektpartner war, so sei es trotzdem für Investoren üblich, bei so einer großen Änderung der gesamten Planung vorher den Bürgermeister zu informieren. Ohne eine solche Vorabinformation sei das gegenseitige Vertrauen massiv gestört worden. Er befürwortet die geplante rechtliche Überprüfung durch den Bürgermeister. Er bittet darum, zusätzlich auch die Kreisverwaltung und die Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde von dem Fax der Anwaltskanzlei zu informieren. Schließlich werden darin der gesamte Rat und der Bürgermeister bedroht und offenkundig der Versuch angestellt, den Rat zu einer bestimmten Entscheidung zu nötigen. Landrat Spelthahn sollte zudem gebeten werden, zu prüfen, inwieweit die Beteiligung des hier möglicherweise involvierten Investors Raoul Pöhler in einen Interessenkonflikt mit seinem Amt als stellvertretender Landrat mündet.